BARTIMÄUS

Ein wunderbarer Augenblick

Bartimäus ist ein ganz normaler Junge. Er spielt mit seinen Freunden Fußball, aber er hat ein echtes Problem. Seine Augen werden immer schlechter. Als er den Ball nicht mehr trifft, hänseln ihn seine Fußballkollegen. Zum Glück hat Bartimäus seine gehbehinderte Freundin Ava, die sich bedingungslos vor ihn stellt.

 

Ein Jahr später ist Bartimäus ganz blind. Es bleibt ihm nichts anders übrig, als an der Straße zu betteln, wo er jedoch außer Spott nicht viel erntet. Lediglich drei Maulwürfe bringen zeitweilig ein wenig Stimmung in sein Leben.


Eines Tages, kurz vor dem Passahfest, schnappt Bartimäus auf, dass Jesus in die Stadt kommt. Er mobilisiert alles, was seine Stimme hergibt und ruft nach ihm. Wird Jesus ihn (er)hören? Und was wird aus Bartimäus‘ Freundin Ava?

 


Das Kindermusical basiert auf der biblischen Geschichte des Bartimäus, verschmilzt jedoch die Vergangenheit mit der Gegenwart und damit mit heute aktuellen Themen. So greift Frank Kampmann in dieser Geschichte das Thema Inklusion mit auf und regt damit zum Nachdenken über Freundschaft, Respekt und Nächstenliebe an.

 

Ein Musical gleichermaßen für Kirche und Schule, für die Kinderbibelwoche wie für die Projektwoche oder den Religionsunterricht. Für die eigene Aufführung mit umfangreichem Praxismaterial: CD, Playback-CD, Notenheft, Sheets, Werkbuch und Demo-DVD.